Vertrauen und Sicherheit

Als Begleiter auf Kickstarter nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, ein System bereitzustellen, das dein Vertrauen verdient. Dazu gehört es, proaktiv nach potenziellen Problemen zu suchen und den von der Community gemeldeten Problemen nachzugehen. Wir möchten aber trotzdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir trotz dieser Schritte nicht garantieren können, dass jedes Projekt wie geplant läuft.

Unser Ziel ist es, eine vertrauenswürdige Plattform für die Verwirklichung kreativer Projekte zu schaffen, bei der Menschen offen und ehrlich miteinander umgehen.

Grundsätzliches

Kickstarter ist kein Geschäft. Man kann nichts kaufen, was es bereits gibt, sondern dabei helfen, Neues zu schaffen. Die Umsetzung neuer Dinge ist allerdings nicht immer einfach. Einige Projekte laufen wie geschmiert, während andere wiederum allerhand Hindernisse überwinden müssen. Wir empfehlen, stets mit beidem zu rechnen.

Projektgründer sind für ihre Projekte verantwortlich. Indem du ein Projekt unterstützt, sprichst du dem Projektgründer dein Vertrauen in seine Arbeit aus. Wenn du jemanden nicht persönlich kennst oder noch nicht von ihm gehört hast, lohnt es sich, ein paar Nachforschungen anzustellen. Behauptungen zu Projekten werden nicht von Kickstarter überprüft und wir können weder Streitschlichtung noch Rückerstattungen anbieten. Welche Projekte es verdienen, unterstützt zu werden, entscheiden allein die Unterstützer.

Manche Projekte laufen nicht nach Plan. Auch wenn sich der Projektgründer noch so viel Mühe gibt, kann es passieren, dass ein Projekt nicht wie erwartet verläuft. Einige Kickstarter-Projektgründer haben Unglaubliches geleistet, doch eine Garantie gibt es nicht. Wir bitten, dies beim Unterstützen von Projekten zu berücksichtigen.

Was du als Unterstützer tun kannst

Informiere dich auf der Projektseite. Hier solltest du alle notwendigen Einzelheiten zum Projekt und zum Projektgründer finden, wie z. B. seine bestätigte Identität. Vergiss auch nicht, die Kommentare zu lesen, um zu sehen, was andere dazu zu sagen haben, sowie die Aktualisierungen - es gibt dir einen Einblick darüber, wie die Kommunikation zwischen Projektgründer und Unterstützern aussieht. Vor allem der Abschnitt "Risiken und Herausforderungen" ist dabei interessant.

Lies, was andere zu sagen haben. Wenn du unsicher bist, kannst du im Internet Nachforschungen anstellen. Hat der Projektgründer ein Onlineprofil oder frühere Projekte, die du dir anschauen kannst? Äußern sich andere positiv über ihn? Wenn du dich näher für den Inhalt des Projekts interessierst, kannst du dich auch da schlau machen. Hat schon mal jemand dasselbe versucht? Was ist daraus geworden?

Stelle Fragen. Wenn du etwas über ein Projekt wissen möchtest, frag den Projektgründer. Dafür gibt es unten auf jeder Projektseite die Schaltfläche „Frage stellen“. Falls dir etwas Verdächtiges auffällt, lass es uns wissen. Auf jeder Seite gibt es dazu die Schaltfläche „Dieses Projekt melden“. Dieses Feedback hilft uns dabei, Missbrauch der Plattform zu unterbinden.

Was du als Projektgründer tun kannst

Sei offen und verfügbar für Anfragen. Erzähle den Leuten, wer du bist und was du erreichen möchtest. Versuche, stets so schnell und detailliert als möglich auf Fragen und Anliegen deiner Unterstützer einzugehen, damit sie sehen, dass du verantwortungsbewusst, verfügbar und engagiert bist.

Sei ehrlich und verhalte dich auf eine moralisch vertretbare Weise. Die Versuchung ist groß, das Projekt mit ansprechenden Angeboten und großen Versprechungen zu "verkaufen", aber deine Unterstützer werden dir weitaus mehr vertrauen, wenn du offen und ehrlich mit ihnen kommunizierst. Gib ihnen eine realistische Übersicht über dein Projekt und die damit verbundenen Risiken und Herausforderungen. Versuche nicht, das System auszutricksen oder dein Projekt beliebter darzustellen, als es ist. Projektgründer, die versuchen, ihrem Projekt mit eigenen Finanzierungsbeiträgen oder anderen Tricks auf die Sprünge zu helfen, laufen Gefahr, dass ihr Projekt ausgesetzt wird.

Arbeite nur mit Partnern deines Vertrauens zusammen. Wenn du mit einer Gruppe zusammenarbeitest, versichere dich, dass eine vertrauenswürdige Person für den verifizierten Namen ausgesucht wird und sei vorsichtig bei der Weitergabe des Passworts. Sollte dir jemand Hilfe bei der Werbung für dein Kickstarter-Projekt anbieten, denke bitte daran, dass Kickstarter solche Services weder unterstützt noch in irgendeiner Weise mit ihnen verbunden ist. Solltest du dennoch in Betracht ziehen, eine Drittpartei dafür zu bezahlen, informiere dich gut über die Art des angebotenen Services. Wenn der Serviceanbieter z. B. Spam versendet oder E-Mail-Listen deiner Unterstützer weiterverkauft, wirst du dafür zur Rechenschaft gezogen, und dein Projekt wird unter Umständen ausgesetzt. Die Campus-Diskussionen zu und Marketing auf dazu sind wirklich sehr aufschlussreich.

Was wir tun

Wir hören zu. Wir haben Kickstarter nicht einfach aus dem Boden gestampft, sondern uns seit der Gründung im Jahr 2009 liebevoll um unser Baby gekümmert. Unser Team hält stets ein waches Auge auf die Plattform und geht etwaigen Meldungen nach. Unsere Community trägt maßgeblich dazu bei, Kickstarter zu einer sicheren und effektiven Plattform zu machen.

Wir überwachen das System. Unseren Mitarbeitern stehen komplexe Algorithmen und automatische Tools zur Verfügung, um verdächtige Aktivitäten in Projekten aufzudecken und zu untersuchen.

Wir handeln. Manchmal bedeutet das nur, jemanden zu bitten, ein Problem zu beheben. Stoßen wir jedoch auf Nutzer, die die Plattform missbrauchen, zögern wir nicht, sie zu suspendieren.

Allgemeine Tipps zur Sicherheit

Datenschutz - Sei vorsichtig beim Posten auf den öffentlich zugänglichen Teilen des Internets und halte sensible Daten unter Verschluss. Solltest du dir einmal nicht sicher sein, welche Teile von Kickstarter öffentlich zugängig sind, kannst du in unseren Datenschutzrichtlinien nachsehen.

Achtung "phishing"! - Unter "Phishing" versteht man die unrechtmäßige Aneignung von sensiblen Informationen durch Dritte, die sich als vertrauenswürdiges Unternehmen ausgeben. Kickstarter wird dich nie um deine Sozialversicherungsnummer oder um vollständige Zahlungsinformationen per Telefon oder E-Mail bitten. Das einzige Szenario, bei dem wir dich um Eingabe deines Passworts bitten, ist bei der Anmeldung auf unserer Seite. Sollte dich eine Drittperson um diese Information bitten, oder wenn du den Verdacht hast, jemand hat dir eine Scam- oder anderweitig betrügerische E-Mail geschickt unter Vorgabe einer Verbindung mit Kickstarter, antworte ihnen erst gar nicht — sag uns einfach Bescheid!. Context | Edit Context

Sicherheits-Tools - Die Zweistufige Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für den Anmeldevorgang auf deinem Konto. Das Anmeldeprotokoll in deinen Kontoeinstellungen zeigt dir genau an, wo und wann auf dein Konto zugegriffen wurde, sodass du immer einen genauen Überblick behältst.

Kickstarter ist ein wirksames Instrument zur Umsetzung von Ideen. Bis heute haben 15 millionen Unterstützer aus aller Welt zu Projekten beigetragen und bei der Umsetzung von 147.000 neuen Ideen geholfen. Am besten funktioniert das System, wenn Unterstützer und Projektgründer offen und ehrlich miteinander kommunizieren und alle Beteiligten gut informiert sind. Wir hoffen, dass du Freude haben wirst, dich einzubringen. Und wenn du irgendetwas wissen möchtest, frag uns einfach.

Trust & Safety

We take our responsibility as Kickstarter's stewards very seriously. It's our job to provide a system deserving of your trust — by proactively screening for potential problems, by investigating issues brought to us by our community, and by still being exceedingly clear that even with these steps not every project will go as planned.

Our goal is to provide a safe and trusted platform where people are honest and open with one another as they collaborate to bring creative projects to life.

What everyone should know

Cart

Kickstarter is not a store. People aren't buying things that already exist — they're helping to create new things. Creating things isn't always easy. Some projects will go wonderfully, and others will run into obstacles. Be prepared for a little bit of each.

Creators are responsible for their projects. When you back a project, you're trusting the creator to do a good job, so if you don't know them personally or by reputation, do a little research first. Kickstarter doesn't evaluate a project's claims, resolve disputes, or offer refunds — backers decide what's worth funding and what's not.

Some projects won't go as planned. Even with a creator's best efforts, a project may not work out the way everyone hopes. Kickstarter creators have a remarkable track record, but nothing's guaranteed. Keep this in mind when you back a project.

What backers can do

Explore the project page. It should tell you everything you need to know, including details about the project and information — including a Verified Name — about the creator who's vouching for it. Don't forget to read the comments (to see what others are saying) and any updates (to see how the creator communicates with backers). The "Risks and Challenges" section is especially worth a look.

Book

Read what others say. If you're not sure about something, you can look elsewhere on the web. Does the creator have an online presence, or past work you can look at? Do people say good things about them? If you're curious about the thing they're creating, you can look into that, too. Has it been tried before? What happened then?

Ask questions. If there's something you want to know about a project, ask the creator — there's an "ask" button at the bottom of each project page. And if you come across anything suspicious, just let us know — there's a “report this project” button on each page. That feedback helps us make sure no one's trying to abuse the system.

What creators can do

Be open and responsive. Let people know all about who you are and what you want to accomplish. And do your best to answer backers' questions and address their concerns, quickly and thoroughly — it's a great way to show people that you’re reliable, available, and committed to your project.

Be honest and ethical. It’s tempting to "sell" your project with glossy pitches and big promises, but backers can trust you much more when you're straightforward and honest. Give them a real look at your work, and be frank about the risks and challenges. Don’t try to game the system or make your project look more popular than it is — creators who try things like self-funding and other pledging schemes are at risk of having their projects suspended.

Thumbs up

Only work with trusted partners. If you’re collaborating with a group of people, make sure the Verified Name for your project is a trusted contributor, and be cautious about sharing one password. If someone approaches you with offers to promote or market your project, remember that Kickstarter does not endorse or have any affiliation with such services. And if you do think about contracting one, make sure you know exactly what they're offering. If they're sending spam messages or selling lists of backers' emails, you'll be held accountable, and your project could be suspended. (These Campus discussions on PR and social media marketing are also enlightening.)

What we do

Volume

We listen. We didn't just build Kickstarter — we've been lovingly tending to it since we launched in 2009. Our Integrity team is always watching over the platform and reviewing reports from the community. Our community helps us make sure this is the safest, most effective platform around.

Barchart

We monitor the system. Our Integrity team uses complex algorithms and automated tools to identify and investigate suspicious activity on projects.

We take action. Sometimes that just means asking someone to fix a problem. But when we find users or projects that abuse the system, we don't hesitate to suspend them.

General security tips

Clipboard

Protect your information. Be careful what information you post in public parts of the internet, and keep sensitive data close. If you’re ever unsure which parts of Kickstarter are public, our Privacy Policy can help.

Warning

Beware of "phishing." Phishing is when someone pretends to be a business you trust and asks for sensitive information. Kickstarter will never ask for your Social Security number or full payment information over the phone or by email, and the only place we'll ask you to enter your password is on Kickstarter's log-in screen. If anyone asks you for this information, or you think you've received a scam or hoax email from someone pretending to be affiliated with us, don't respond — just let us know.

Tools

Use our security tools. Turning on Two-Factor Authentication makes your account more secure by adding another step to your log-in procedure. And the Login History in your account settings lets you see every time and place your account was accessed, so you can double-check that everything’s safe.

Kickstarter is a powerful tool for bringing ideas to life. So far, 9.2 million backers from all over the world have pledged to projects, helping to launch 89,000 new ideas. It works best when backers and creators communicate openly and honestly, and everyone's well informed. We hope you enjoy getting involved — and if there's anything at all you need to know, just ask.