Share this project

Done

Share this project

Done
Kampf gegen das Spießertum project video thumbnail
Replay with sound
Play with
sound
$12,288
pledged of $20,727 goal
backers
Back this project
Share
Share

All or nothing. This project will only be funded if it reaches its goal by .

By Kampfhummel Spiele GmbH
$12,288
pledged of $20,727 goal
backers
Back this project
Share
Share

All or nothing. This project will only be funded if it reaches its goal by .

About this project

DAS SPIEL 

Das Spiel besteht aus 150 gelben Karten (Fragekarten), 450 weißen Karten (Antwortkarten) und einer unglaublich tollen und robusten Kartonbox. Mit einem Kampfgewicht von sagenhaften 1.7 Kilogramm eignet es sich zudem als Mordwaffe, Sportgerät oder in großer Anzahl als Möbelstück.

So sieht die Box von innen aus – mit Inlay und 600 hochwertigen Spielkarten.
So sieht die Box von innen aus – mit Inlay und 600 hochwertigen Spielkarten.

DIE REGELN 

Jeder Fiesling zieht acht Karten vom weißen Stapel. Der Rundenboss zieht eine Karte vom gelben Fragestapel und liest diese laut vor. Nun wählt jeder Spieler aus seiner Hand die lustigste/amoralischste Antwort und übergibt diese verdeckt dem Rundenboss. Der Rundenboss liest alle erhaltenen Antworten vor und wählt seinen Favoriten aus. Der Gewinner erhält die gelbe Karte als Trophäe zum Rumprollen. 

Nun füllen alle Spieler ihre Hand wieder auf acht Karten auf und der Rundenboss geht im Uhrzeigersinn weiter – der bitterböse Spaß beginnt von vorne. Muahaha!

KGS fängt da an, wo der gute Geschmack aufhört.
KGS fängt da an, wo der gute Geschmack aufhört.

DIE GESCHICHTE 

Wir haben „Kampf gegen das Bünzlitum“ im Jahr 2015 als Schweizer Hommage an das in Amerika beliebte CAH über Kickstarter lanciert. Wider Erwarten haben wir Schweizer Sinn für schwarzen Humor – die Kampagne war erfolgreich und inzwischen ist bereits die 3. Auflage des Spiels auf dem Markt. 

Nachdem unsere deutschen Freunde regelmäßig gemotzt haben, dass deutsche Themen (wie Angela Merkel, Willkommenskultur und Adiletten) im KGB zu kurz kommen, haben wir uns entschieden, eine komplett eigenständige Version für sie zu entwickeln – „Kampf gegen das Spießertum“ ist geboren. 

Damit sich die deutsche Version nicht spielt, wie sich unsere Bundesräte auf Hochdeutsch anhören, haben wir uns mit drei wortgewandten Profis aus Deutschland zusammengetan. Die Testrunden waren sehr erfolgreich – alle waren betrunken. An mehr können wir uns nicht erinnern. Aber wir gehen mal davon aus, dass das ein gutes Omen ist. 

DIE STRETCHGOALS 

Wir sind schon superhappy, wenn wir das Ziel überhaupt erreichen. Aber man darf ja trotzdem hoffen, dass ihr da draußen genauso begeistert von „Kampf gegen das Spießertum“ seid, wie wir und wir unser Ziel entsprechend sogar noch übertreffen. Falls dem so sein sollte, wollen wir euch natürlich belohnen.

DAS TEAM 

Hinter jedem großartigen Produkt (ja, wir sind total bescheiden) steckt ein großartiges Team.

DIE KOSTENAUFTEILUNG 

Uns ist durchaus bewusst, dass „Kampf gegen das Spießertum“ nicht ganz günstig ist. Reich werden wir aber trotzdem nicht damit. Der hohe Preis liegt vor allem an den hohen Produktionskosten – uns ist nämlich nur das Beste gut genug.

DIE KARTEN 

Alle 600 Spielkarten können wir an dieser Stelle natürlich nicht zeigen, sonst würdet ihr euch die Finger wundscrollen. Aber einen kleinen Einblick möchten wir euch natürlich trotzdem gewähren.

REVIEWS UND ARTIKEL

"Aus nicht näher genannten Gründen befindet sich auf nahezu jedem offiziellen Bild zu "Kampf gegen das Spießertum" ein Krug Bier. Wir können berichten, dass das Spiel auch nüchtern Spaß macht. Das betonen wir an dieser Stelle sogar! "Kampf gegen das Spießertum" ist auch nüchtern eine Wucht."

Zum Artikel

Mit ihrem Spiel «Kampf gegen das Bünzlitum» hat die Luzernerin Angela Vögtli einen Hit gelandet. Nun will sie auch Deutsche zum Lachen bringen.

Zum Artikel

Bereits über 3000 Mal wurde das provokative Kartenspiel «Kampf gegen das Bünzlitum» verkauft. Entwickelt hat es die Luzerner Grafikerin Angela Vögtli. Der Erfolg und die Nörgeleien aus ihrem deutschen Freundeskreis bewegen sie nun, eine Version für unsere nördlichen Nachbarn zu entwickeln. Und erneut gibt es keine Tabus.

Zum Artikel

 "Uns hat das zwanglose Spiel sehr gut gefallen, vor allem die vielen Geek & Nerd Verweise machen Spaß und geben dem ganzen eine gute Portion Geek-Charme. Wer also nach einem schnelle und unkomplizierten Kartenspiel sucht, der sollte jedenfalls die Kickstarter-Kampagne unterstützen bzw. ein Geek-Auge darauf halten."

Zum Artikel

"Ich steh auf BLÄNK, ich mag BAM auch ganz gerne und der Kampf gegen das Spießertum reiht sich genau in dieses Fach meiner Spielesammlung ein. Hier gehts richtig deftig zu!! Vielleicht liegt es daran, dass ich BLÄNK nun schon unzählige Male gespielt habe, aber irgendwie habe ich das dringende Gefühl, dass Kampf gegen das Spießertum BLÄNK vielleicht sogar von seinem ersten Platz vertreiben könnte … So oder so: Mindestens so witzig und derbe, wie es BLÄNK ist, ist auch Kampf gegen das Spießertum. Und ich habe schon unzählige Anmeldungen von diversen Leuten bekommen, die alle auch mal drankommen wollen beim Mitspielen. Grandios. Wirklich. Brennende Fürze! Bisher ist mir allerdings noch nicht die Mortadella mit Gesicht begegnet. Bei BLÄNK war sie immer mein klarer Favorit… Die brennenden Fürze sind noch nicht mein ganz klarer Favorit, obwohl sie sehr vielseitig einsetzbar sind. Welche Worte da allerdings noch mitspielen, im Kampf ums Lieblingswort, das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten…"

Zum Artikel

"Das Spiel ist weder für empfindliche, noch spiessige Mitbürger geeignet. Es geht ruppig, sexistisch und mitunter ziemlich schmutzig zu und her. Die Gürtellinie wird mehrfach verschoben und der schwarze Humor bis zur schwärzesten Nacht ausgereizt. Wer hier mitspielt, nimmt kein Blatt vor den Mund, denn Punkte erhält man nur mit bissigen Antworten, bei denen die Lacher tief aus der Bauchgegend kommen. Neben sämtlichen Geschlechtsteilen, Schimpfwörtern und deutschen Ausdrücken nimmt auch die deutsche C-Prominenz am Spiel teil: Franzi van Almsick, Roberto Blanco, Käpt’n Blaubär oder die Mainzelmännchen regen zu manch lustigen Situationen an. In der geeigneten Spielrunde entwickelt sich das Spiel zum Selbstläufer. Die Gruppe darf gern auch grösser sein, auf die Antworten kommt es schliesslich an."

Zum Artikel

"Wer nicht über sich selbst und andere Länder, Perversionen, Geschlechter, Nationen, Minderheiten und Personen lachen kann und sich empört bei Witzen über Schwarze oder auch bei der Erwähnung von Geschlechtskrankheiten rot wird: Dem sei hiermit ausdrücklich von diesem Spiel abgeraten! Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen, ihr Kunst-Gras wird schon drüber wachsen!"

Zum Artikel

"Wer auf der Suche nach einem witzigen Kartenspiel ist, der sollte Kampf gegen das Spießertum unbedingt mal ausprobieren."

Zum Artikel

"Seinen Reiz zieht „Kampf gegen das Spießertum“, welches übrigens eine „Übersetzung“ beziehungsweise Lokalisierung der schweizerischen Version „Kampf gegen das Bünzlitum“ ist, aus dem drastischen schwarzen Humor. Das ist natürlich Geschmackssache und mit nicht wenigen ekligen, diskriminierenden und sexuellen Begriffen kommen teilweise schon deutlich grenzüberschreitende Sätze heraus, aber letztendlich ist es hier wie mit hartem Alkohol: Man sollte erwachsen sein, damit umgehen können und sich reflektierend bewusst sein, was man damit so anstellt. Meine Testgruppen (vom konservativen Kleinstädter bis zum urbanen Hipster hab ich versucht, möglichst heterogene Mitspieler zu finden) hatten diese geistige Reife aber allesamt und waren vom Spiel außerordentlich begeistert."

Zum Artikel

"Was mache ich, wenn der Spießer in mir zu groß ist? Gerade dann macht es am meisten Spaß! Mir fällt der ein oder andere Satz auch nicht gerade leicht, klar. Aber je bissiger die Sätze, desto lustiger wird es mit der Zeit. Und über sich selbst und über Freunde lacht man doch gern hin und wieder. Auch, wenn deine Freunde meinen, dass die Zehennägel eines 90-jährigen Mannes und nackte Omas in der Neuverfilmung von Aschenputtel als Hauptrollen interessant wären und deine Genitalien für die Ausrottung der Menschheit verantwortlich sein werden."

Zum Artikel 

 

"Unglaublich witzig. Ich freue mich, dass es jetzt auch eine Version mit dt. Schauspieler, Orten, etc. gibt! Wer Bam kennt wird auch diese Ausgabe lieben."

KONTAKT & INFOS 

Kampfhummel Spiele GmbH
Löwengraben 11 
CH-6004 Luzern
mail@kampfgegendasspiessertum.de 

WebseiteFacebook | Twitter | Instagram

Risks and challenges

Da wir für die Schweizer Version (Kampf gegen das Bünzlitum) bereits mit derselben Produktionsfirma zusammengearbeitet haben, machen wir uns keine Sorgen um die Qualität der Karten (die mit spektakulären 400 g/m2 reguläre Spielkarten alt aussehen lassen) oder die fristgerechte Produktion.

Versand und Export nach Deutschland sind jedoch Neuland für uns. Hier könnte es allenfalls zu Verzögerungen kommen. Wir sind jedoch optimistisch, dass ihr die Spiele rechtzeitig zu Weihnachten erhaltet, damit ihr Oma und Opa damit beschenken könnt.

Learn about accountability on Kickstarter

Questions about this project? Check out the FAQ

Support this project

  1. Make a pledge without a reward

    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  2. Select this reward

    Pledge CHF 1 or more About $1.04

    Toll, aber nix für mich | ~ €0.9

    Du findest uns und/oder das Spiel großartig, aber deine Freunde sind zu seriös, um mit dir zu spielen? Dann such dir neue Freunde! Oder zeig uns deine Liebe mit einer Mikrospende.

    Less
    Estimated delivery
    3 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  3. Select this reward

    Pledge CHF 5 or more About $5

    KGS-Bastelset | ~ €4.6

    Du bist im DIY-Fieber und möchtest deinen Chef nerven, indem du den Drucker einen halben Tag blockierst? Dann ist das „Kampf gegen das Spießertum“-Bastelset (PDF zum Selberdrucken) perfekt für dich.

    Less
    Estimated delivery
    6 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  4. Select this reward

    Pledge CHF 36 or more About $37

    Der immer noch flinke Vogel | ~ €33

    Unter die ersten 100 Backer hast du es leider nicht ganz geschafft. Für deinen flinken Entschluss möchten wir dich aber trotzdem belohnen. Du erhältst ein „Kampf gegen das Spießertum“ inkl. allen erreichten Stretchgoals zum Freundschaftspreis. Und wir haben dich auch ganz doll lieb. Wirklich.

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    Limited (81 left of 150) 69 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  5. Select this reward

    Pledge CHF 39 or more About $40

    1 KGS für dich | ~ €35.5

    Sichere dir unzählige Abende Spaß mit deinen Freunden. Nebst einem „Kampf gegen das Spießertum“ erhältst du natürlich auch alle erreichten Stretchgoals.

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    11 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  6. Select this reward

    Pledge CHF 66 or more About $69

    Der doppelte frühe Vogel | ~ €60

    Doppelter Spielspaß mit Eary-Bird-Rabatt: Sichere dir 2 KGS-Exeplare und alle erreichten Stretchgoals.

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    Limited (129 left of 150) 21 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  7. Select this reward

    Pledge CHF 71 or more About $74

    2 KGS zum Verschenken | ~ €65

    Du möchtest dir den Weihnachtsstress ersparen? Dann bestell grad 2 Exemplare von „Kampf gegen das Spießertum“. Eins für dich und eins für deine Omi, deine Schwiegermutter oder deinen Chef. Natürlich erhältst du auch alle erreichten Stretchgoals.

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    2 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  8. Select this reward

    Pledge CHF 90 or more About $93

    Der dreifache frühe Vogel | ~ €80

    Dreifacher Spielspaß mit Eary-Bird-Rabatt für alle Drillinge und und Polyamourösen. Sichere dir 3 KGS-Exeplare und alle erreichten Stretchgoals.

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    Limited (19 left of 20) 1 backer
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  9. Select this reward

    Pledge CHF 210 or more About $218

    8 KGS für Familien und Shops | ~ €190

    Du möchtest alle deine Freunde beschenken? Oder bist Shopbesitzer und möchtest als einer der ersten KGS im Angebot haben? Dann bestell dir unser Multipack mit 8 KGS und allen Stretchgoals (in einfacher Ausführung).

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    5 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  10. Select this reward

    Pledge CHF 220 or more About $228

    KGS-Uberfan | ~ €200

    Du kannst gar nicht genug von uns kriegen? Dann ist das Uberfan-Paket perfekt für dich: Meet and Greet an der SPIEL in Essen inkl. Bier, 1 KGS-Shirt, 2 signierten Spielen und allen erreichten Stretchgoals (Eintritt und Anfahrt nicht inklusive).

    Less
    Estimated delivery
    0 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  11. Select this reward

    Pledge CHF 2,000 or more About $2,076

    KGS-Lunatic | ~ €1825

    Das Entwickler-Team (Angela und Jérôme) macht einen Ausflug in deine Lieblingsspelunke (in Deutschland oder der Schweiz) und spielt mit dir und deinen Freunden einen Abend lang KGS. Natürlich kriegst du auch noch 5 signierte Spiele und alle erreichten Stretchgoals.

    Less
    Estimated delivery
    0 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.
  12. All gone!
  13. Reward no longer available

    Pledge CHF 33 or more About $34

    Der unglaublich flinke Vogel | ~ €30

    Early-Bird-Angebot für die ersten 100 Backer: Ein „Kampf gegen das Spießertum“ inkl. allen erreichten Stretchgoals und unendlich viel Dankbarkeit vom KGS-Team.

    Less
    Estimated delivery
    Ships to Anywhere in the world
    Reward no longer available 100 backers
    CHF
    Kickstarter is not a store.

    It's a way to bring creative projects to life.

    Learn more about accountability.