Share this project

Done

Share this project

Done
"So nicht, Schurke!" ist das Rollenspiel für Kinder und ihre Familien. Die deutsche Ausgabe des preisgekrönten "No Thank you, Evil!"
709 backers pledged €52,928 to help bring this project to life.

Ein näherer Blick auf: die Begleiter

Posted by Claudia Heinzelmann (Collaborator)
4 likes

Hallo liebe Unterstützer,  

anlässlich des zuletzt freigeschalteten Stretchgoals wollen wir noch mal etwas näher auf die Begleiter bei So nicht, Schurke eingehen. Jeder Spieler führt nicht nur seinen Charakter, sondern auch eine zweite Figur: seinen Begleiter. Das kann ein Roboterhund sein, ein unsichtbarer Freund, ein Stolpergeist oder ein Prachtpony. Wie auch die Komplexität der Charaktere, sind die Begleiter an die verschiedenen Schwierigkeitsstufen von So nicht, Schurke angepasst. Auf der leichtesten Stufe sind Begleiter reine Ausstattung: Sie tragen zur Atmosphäre des Spiels bei, haben aber keine regeltechnische Auswirkung, keinerlei Fähigkeiten. Diese erhalten Begleiter erst ab der mittleren Schwierigkeitsstufe. Auf dieser und der schwierigsten Stufe hat jeder Begleiter sogenannte Cypher, die der Spieler einsetzen kann. Die Cypher der Begleiter sind spezielle Fähigkeiten, die nur die Begleiter beherrschen, oder Geheimnisse, die nur die Begleiter kennen. Das Rennauto zum Beispiel beginnt mit der Spezialfähigkeit, seinen Helden bei einer Verteidigungsaktion im Kampf zu schützen, indem es schnell heranfährt und den Charakter einfach einsammelt. Dieser vermeidet dadurch jeglichen Schaden. Der unsichtbare Freund dagegen kann die gesamte Gruppe der Charaktere und Begleiter einmal unsichtbar machen. Wurde das Cypher benutzt, kann der Begleiter ein neues erhalten. Dazu hat der Charakter einen Vorrat Leckerli, die er seinem kleinen Weggefährten geben kann.

Comments

Only backers can post comments. Log In
    1. Claudia Heinzelmann Collaborator on

      Es steht noch nicht bei Allem die Übersetzung ganz fest. Grundsätzlich versuchen wir alles in kinngerechte Worte zu übertragen, da So nicht, Schurke! aber auf dem Cypher-System basiert, ist die Frage hier etwas kniffliger, da wir diesen Link eigentlich gerne erhalten möchten. Ich finde englische Worte auch nicht mehr so problematisch für Kinder, es sind eh jede Menge in die Alltagssprache eingegangen z.B. Handy; da sagen Kinder sicher nicht Mobiltelefon stattdessen. ;) Ob Cypher aber tatsächlich Cypher bleibt, ist noch nicht entschieden.

    2. Evil Knivel on

      Heisst es in der deutschen Version ernsthaft 'das Cypher'? Und wie sollen die Kinder das aussprechen - Seifer?